Ina Küpperbusch

Ina Küpperbusch

Stadtmitte-Süd

 

Ich bin 33 Jahre alt, geboren in der ehemaligen DDR, im schönen Rostock und lebe seit 1996 in Moers. Ich bin Diplom Sozialpädagogin und habe durch meine Arbeit in viele Lebens- und Randbereiche unserer Gesellschaft (Sozialpsychiatrie, JVA, Jugendhilfe) blicken dürfen. Seit 2006 bin ich zunächst als Studentin, später als Sozialpädagogin bei einem großem Wohlfahrtsverband in Moers beschäftigt. In meiner Tätigkeit habe ich entscheidend dazu beigetragen, Angebote für psychisch erkrankten Menschen zu entwickeln. Nach einer mehrjährigen Weiterbildung arbeite ich außerdem freiberuflich als systemische Familien- und Paartherapeutin in Moers und Duisburg. Ich kenne die Vielfalt von Familien, Meinungen und Problemlagen. Ich kenne unser Sozialsystem und dessen Herausforderungen.  

In Zeiten in denen „Gutmensch“ zum Schimpfwort geworden ist und der Begriff des Antifaschismus versucht wird zu kriminalisieren, ist es mein Selbstverständnis mich für eine offene, vielfältige und soziale Gesellschaft einzusetzen. Ich stehe gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Xenophobie, Homophobie, Antisemitismus, und Antiziganismus. Antidiskriminierungspolitik ist für mich keine Nischenpolitik, sondern wahrt den im Grundgesetz festgeschriebenen Gleichheitsgrundsatz und damit den Kern unserer Demokratie. Ich bin offen für die Vielfalt von Lebenswelten. Ich stehe für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Geschlechter, unabhängig von zugeschriebener Hautfarbe, Kultur, sexueller Identität, Orientierung und Behinderung ein.  

Als ausgebildete Kinderschutzfachkraft kenne ich schwierigste Lebenslagen und Lebenswege. Ich kann meine Mittelschichtsbrille absetzten und bemühe mich denen ein Gehör zu verschaffen, die zu wenig in den Parlamenten vertreten, aber häufig massiv von Entscheidungen betroffen sind.

Das gesunde Aufwachsen allen Kindern und auch den nachfolgenden Generationen zu ermöglichen bedeutet für mich, die bestehenden Ungleichheiten in den Blick zu nehmen und mich für eine nachhaltige, grüne Sozial-, Familien- und Umweltpolitik einzusetzen.  

 

 

Gruene-moers.de

Bündnis 90 Die Grünen 
Ortsverband Moers

Grüner Bereich im Wallzentrum Moers
Neuer Wall 2-4
47441 Moers