Digitalisierung

Wir gestalten die Digitalisierung

Digitalisierung passiert nicht einfach,
wir müssen sie aktiv gestalten, und zwar jetzt. 

Die vergangenen Monate haben uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, gut vernetzt und digi­­tal aufgestellt zu sein. Wir haben heute die Technik, alle Menschen, auch die so genannte „Risikogruppe“ zu informieren, uns mit ihnen auszutauschen und – wenigstens virtuell – gegenüber zu sitzen. Deshalb fordern wir die Übertragung aller Rats- und Ausschuss-Sitzungen im Internet. Alle Entscheidungen müssen transparent für die Moerser Einwohner*innen zugänglich sein. So werden demokratische Prozesse verständlich und endlich nachvollziehbar.

Bis ein Impfstoff oder wirksame Medikamente gegen das SARS-CoV-2 Virus zur Verfügung stehen fordern wir weiter die Durchführung aller Rats- und Ausschuss-Sitzungen in digitaler Form. Auch Menschen der sogenannten Risikogruppe müssen weiterhin gleichberechtigt politisch teilhaben können, ohne sich einem Ansteckungsrisiko aussetzen zu müssen. Die Bewertung des Risikos das eigene Leben zu gefährden und ob angebotene Hygienekonzepte den eigenen Sicherheitsempfinden entsprechen obliegt dem Einzelnen- insofern kann die barrierefrei Lösung nur eine digitale Teilhabe und mit voll umfänglicher Stimmberechtigung sein.  

Alle Menschen mit ein zu beziehen, auch wenn sie – warum oder wodurch auch immer – eingeschränkt sind. Das muss in einer demokratischen Gesellschaft selbstverständlich sein!  

Bereits jetzt kann man in Moers verschiedene Inhalte und Bürgerservices digital abrufen. Wir setzen uns dafür ein, dass dies in Zukunft umfassend erweitert wird und Behördengänge bald auch rund um die Uhr von Zuhause aus erledigt werden können. Darüber hinaus gehören unserer Meinung nach die Sitzungsunterlagen als Papier-Ausdrucke für Rat und Ausschüsse bald der Vergangenheit an. Das beendet eine enorme Papierverschwendung uns spart Steuergelder. 

Um all dies zu ermöglichen, muß in Moers flächendeckend und konstant schnelles Internet verfügbar sein. Das gehört zu einer modernen Stadt. Für Arbeit und Freizeit ist dies unerlässlich.  Gerade wir – Bündnis 90 / Die Grünen – bauen darauf. Nur so werden Unternehmen auch langfristig und zukunftssicher  am Wirtschaftsstandort Moers arbeiten können. Außerdem sind wir dann alle für die moderne Arbeitswelt gut gerüstet. 

Gruene-moers.de

Bündnis 90 Die Grünen 
Ortsverband Moers

Grüner Bereich im Wallzentrum Moers
Neuer Wall 2-4
47441 Moers