Christopher Schmidtke

Christopher Schmidtke

Utfort

Familienvater von zwei Kindern aus dem Stadtteil Moers-Utfort. Schon früh hat mich der Zusammenhalt und die Solidarität der Moerser Bürger begeistert. Diese konnte ich in jungen Jahren während meines Engagements in der freiwilligen Feuerwehr und später in der Kommunalpolitik wiederfinden. Aus diesem Grund setzte ich mich nun schon seit über 30 Jahren für die Interessen der Grünen in Moers ein. Dabei liegt mir insbesondere die Thematik der Modernisierung und Digitalisierung der Moerser Schulen, sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum am Herzen.  

Grün ist Fahrrad statt Auto

Als umweltfreundliches Verkehrsmittel gewinnt das Fahrrad immer mehr an Relevanz – Das soll auch in Moers so sein. Denn gerade für unsere Kinder, soll das Fahrrad ein schnelles und vor allem sicheres Transportmittel für den Schulweg darstellen. Aus diesem Grund setzte ich mich für die Verbesserung und den Ausbau eines Fahrradwegesystems in unserer Stadt ein.  

Damit Moers weiterhin als Wohnmittelpunkt attraktiv bleibt, gilt es die Stadt flächendeckend sowohl mit den umliegenden Ortsteilen als auch mit Nachbarstädten effizient zu vernetzten. Genau deshalb treibe ich schon lange den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel auf lokaler Ebene voran.  

Grün ist Wirtschafts- und Energiepolitik mit Verstand

Der Mittelstand ist derzeit und wird auch zukünftig der Hauptbestandteil der lokalen Wirtschaft sein. Vor allem diesen gilt es durch angemessene Infrastruktur und Förderprogramme aktiv zu unterstützen. Um den wirtschaftlichen Fortschritt in Moers weiter auszubauen, ist es mir besonders wichtig die Stadt zu einer attraktiven Plattform für GründerInnen mit kreativen und innovativen Lösungen weiterentwickeln.  

Gerade auf lokaler Ebene ist meiner Meinung nach, saubere und nachhaltige Energiegewinnung ein essenzieller Baustein für ein attraktives und gesundes Wohnumfeld. Zusammen mit unserem Energieversorger arbeiten wir an dem Ausbau von klimafreundlichen Alternativen zur Energiegewinnung. Ich bin stolz darauf, dass Solarenergie, Wind- und Biokraft bereits einen Großteil des Moerser Energiebedarfs decken und möchte dies auch so fortführen.

Gruene-moers.de

Bündnis 90 Die Grünen 
Ortsverband Moers

Grüner Bereich im Wallzentrum Moers
Neuer Wall 2-4
47441 Moers