Dr. Christina Lantwin

Dr. Christina Lantwin

Schwafheim

 

Als gebürtige Britin, die seit 24 Jahren in Moers lebt, ist für mich die europäische Integration und eine offene tolerante Gesellschaft eine Herzensangelegenheit.    

Der zunehmende Populismus und die Abkehr von fakten- und erkenntnisorientiertem Handeln haben mich dazu gebracht, politisch aktiv zu werden.  

Als promovierte Naturwissenschaftlerin glaube ich, zu Verständnis und Lösung der heutigen komplexen Herausforderungen faktenorientiert und mit wissenschaftlicher Kompetenz beitragen zu können.

Ich glaube an eine Gesellschaft auf Basis von demokratischen Werten.  

Ich habe meine Heimat in Moers gefunden und lieben gelernt.  

Meine zwei Kinder sind hier aufgewachsen und haben eine tolle Kindheit, Schulbildung und reichhaltige Angebote genossen.  Ich möchte dazu beitragen, dass auch kommende Generationen diese positiven Erfahrungen in Moers machen können.  

Moers soll attraktiv und lebenswert für seine Bürgerinnen und Bürger sein und in Zukunft bleiben.

Seit 2015 habe ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Flüchtlingshilfe eine Patenschaft für eine 7-köpfige Familie übernommen.  

Hier erlebe ich die Herausforderungen, denen sich die Schwächsten in unserer Gesellschaft gegenübersehen.

Bezahlbarer Wohnraum ist ein großes Problem. Aber auch Zugang zu Bildung und anderen öffentlichen Angeboten.

Ich habe mich entschieden, bei den Grünen politisch aktiv zu werden, weil ich hier die notwendige Mischung von Sachkompetenz und echtem Engagement gefunden habe, um Moers gemeinsam voran zu bringen.

Die nächsten Jahre werden von essenziellen und zukunftsweisenden Änderungen geprägt. Gerade jetzt in den Zeiten von Corona und danach müssen Themen wie Strukturwandel, Digitalisierung und Mobilitätswende vorangetrieben werden.

Hier sind Lösungen gefordert, die ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig sind.  

Seit 2019 bin ich Fraktionsmitglied und sachkundige Bürgerin im Schul- und Sportausschuss und Vertreterin im Kulturausschuss.  

Ich wurde in Großbritannien geboren und bin im Großraum London aufgewachsen.  

Ich habe Biochemie und Chemie in Sheffield studiert und in molekularer-Biophysik an der Universität Oxford promoviert. Danach habe ich mehrere Jahre am Max-Planck-Institut in der medizinischen Forschung in Heidelberg gearbeitet.

Gruene-moers.de

Bündnis 90 Die Grünen 
Ortsverband Moers

Grüner Bereich im Wallzentrum Moers
Neuer Wall 2-4
47441 Moers