Bildung

Bil­dung ist Zu­kunft!

Bil­dung, Bil­dung und Bil­dung.
Das sind die drei Säu­len einer sta­bi­len Ge­sell­schaft.

Mit vier Gym­na­si­en, drei Be­rufs­kol­legs, drei Ge­samt­s­chu­len, Real- Haupt- und vie­len Grund­schu­len ver­fügt Moers über eine breit auf­ge­stell­te Schul­land­schaft mit un­ter­schied­li­chen Pro­fi­len. Al­ler­dings ver­liert die Stadt viele ihrer gut auf­ge­stell­ten Ab­sol­vent*in­nen, wenn sie für Stu­di­um oder Aus­bil­dung die Rhein­sei­te, das Land oder gar den Kon­ti­nent ver­las­sen.  Mit sei­nen – weit über die Stadt­gren­zen hin­aus be­kann­ten – Kul­tur- und Bil­dungs­an­ge­bo­ten bie­tet sich Moers als Hoch­schul­stand­ort an. Mit einem kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Schwer­punkt zum Bei­spiel. Dem Fach­kräf­teman­gel und der Ab­wan­de­rung wird somit ent­ge­gen ge­wirkt. Junge Men­schen fin­den in die Stadt und bin­den sich. Neue, zu­kunfts­fä­hi­ge Ar­beits­plät­ze en­ste­hen – kurz: brin­gen fri­schen Wind. Moers kann das!

Me­di­en­kom­pe­tenz stär­ken –  Auch die ge­gen­wär­ti­ge Schul­land­schaft muss in der di­gi­ta­li­sier­ten Welt des 21. Jahr­hun­derts an­kom­men. Der Ver­mitt­lung von Me­di­en­kom­pe­tenz hat dabei eine Schlüs­sel­funk­ti­on. In Zei­ten von Fake News müs­sen die Schu­len un­se­ren Kin­dern einen kri­ti­schen aber tech­no­lo­gie­of­fe­nen Um­gang mit den so ge­nann­ten so­zi­a­len Netz­wer­ken und an­de­ren An­ge­bo­ten des In­ter­nets ver­mit­teln kön­nen. Für diese An­for­de­run­gen müs­sen die Schu­len um­fas­send aus­ge­stat­tet und mo­der­ni­siert wer­den. Co­ro­na hat uns allen deut­lich ge­zeigt, wie viel Fort­s­chritt nötig ist!  Moers muss Hoch­schul­stand­ort wer­den!

Der Bil­dungs­stand­ort am Nie­der­rhein wird aus­ge­baut und set­zen dabei auf die Ver­net­zung der Bil­dungs­ein­rich­tun­gen.  Schu­le als Ort der Be­geg­nung und Lern­feld für so­zi­a­le Kom­pe­tenz: junge Men­schen mit ver­schie­dens­ten so­zi­a­len und kul­tu­rel­len Hin­ter­grün­den kom­men in un­se­ren Schu­len zu­sam­men. Dies kann eine große Chan­ce sein, wenn Fach­kräf­te dabei hel­fen, vor­han­de­ne Un­ter­schie­de als Be­rei­che­rung zu be­grei­fen. Er­wie­se­ner­ma­ßen wirkt sich der Ein­satz von Schul­so­zi­a­l­a­r­bei­tern vor Ort po­si­tiv auf Schul­ge­mein­schaft und Lern­kli­ma aus. Die Grü­nen in Moers sind der Mei­nung, dass sich die Stadt drin­gend einen flä­chen- und be­da­rfs­de­cken­den Ein­satz von Schul­so­zi­a­l­a­r­bei­tern leis­ten muss!